Mehrere Diebstähle auf dem Friedhof Hambrücken

In der Nacht von Montag, 09.03. auf Dienstag, 10.03.2026 kam es auf dem Friedhof Hambrücken zu mehreren Diebstählen und weiteren Versuchen. In zwei Fällen wurden Statuen und Heiligenfiguren von Grabsteinen entwendet. Die Statuen standen fest auf einem Sockel und wurden offenbar gezielt entfernt. In zwei Fällen scheiterte der Diebstahl daran, dass die Figuren zu fest verankert waren. Allerdings trugen diese hierbei einen erheblichen Schaden davon. Die Taten wurden bereits beim Polizeirevier in Philippsburg angezeigt.
Die Angehörigen und die Gemeindeverwaltung hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Aufklärung der Taten beitragen können.
Wenn Sie etwas gesehen haben, bitten wir um Mitteilung an unser Ordnungsamt (Tel. 07255/710021; E-Mail: polizeibehoerde@hambruecken.de). Alle Hinweise werden vertraulich behandelt.
 
Selbstverständlich prüft die Gemeindeverwaltung verschiedene Schritte, um solche unbegreiflichen Vorgänge künftig verhindern zu können.