Informationen zu Hambrücken in leichter Sprache
Das ist die Internetseite der Gemeinde Hambrücken in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.hambruecken.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache
Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist auf der linken Seite das Logo von Hambrücken.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Auf der rechten Seite sind drei Striche.
Diese stehen für die Navigation.
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.
Die Internet-Seite hat 7 große Bereiche:
- Bürgerservice
- Gemeinde
- Bildung und Soziales
- Rathaus und Politik
- Freizeit
- Verwaltungsportal
- Wirtschaft und Wohnen
Klicken Sie auf die rechten Pfeile.
Dann öffnen sich die jeweiligen Unter-Seite.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.
Neben der Navigation ist eine Flagge von Deutschland.
Diese steht für die Sprache.
Klicken Sie auf die Flagge.
Dann können Sie zwischen verschiedenen Flaggen wählen.
Klicken Sie auf eine Flagge.
Dann wird die Seite auf der Sprache dieses Landes angezeigt.
Klicken Sie auf die Flagge von Deutschland.
Dann wird die Seite wieder auf Deutsch angezeigt.
Weiter unten finden Sie immer ein großes Bild.
Auf dieses Bild ist immer die Suche.
Klicken Sie auf „Entdecken Sie Hambrücken“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Die Lupe steht für "suchen".
Dann startet die Suche.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Rechts finden Sie immer zusätzliche Informationen zum gewählten Bereich.
Zum Beispiel stehen da Kontakt-Informationen und Öffnungszeiten.
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Gemeinde Hambrücken
Hauptstrasse 108
76707 Hambrücken
Telefon: 07 25 57 10 00
E-Mail: gemeinde@hambruecken.de
Auch sind hier Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
- Impressum:
Hier steht: wem gehört die Internetseite. - Daten-Schutz:
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Leichte Sprache:
Hier steht: Unsere Seite erklärt in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie momentan. - Gebärden-Sprache:
Hier steht: Unsere Seite erklärt in Gebärden-Sprache. - Barriere-Freiheit:
Hier steht: Unsere Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese 2 Symbole:
Bringen Sie auf unsere Seiten von Facebook und Instagram.
Klicken Sie auf ein Symbol.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Dieses Symbol:
Bringt Sie zum Anfang der Seite.
Klicken Sie auf dieses Symbol.
Dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Als erstes ist hier ein großes Bild.
Auf dieses Bild ist die Suche.
Auch sehen Sie hier das aktuelle Wetter in Hambrücken.
Und Sie finden Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Darunter sind Informationen zu unseren aktuellen Meldungen
Und unseren aktuellen Veranstaltungen.
Klicken Sie auf die jeweiligen Inhalte.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Darunter sind einige Symbole und Links.
Diese zeigen oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf ein Symbol oder Wort.
Dann sind Sie auf der entsprechenden Seite.
Bürgerservice
Hier sind allgemeine Informationen zu Hambrücken.
Zum Beispiel sind hier:
- aktuelle Meldungen
- Veranstaltungen
- Ausschreibungen
- Formulare
Auch finden Sie hier Informationen zu Not-Ruf-Nummern.
Und Bereitschaftsdienste.
Gemeinde
Hier können Sie Hambrücken näher entdecken.
Zum Beispiel ist hier unsere Geschichte.
Und unser Hambrücker-Lied.
Zudem finden Sie hier Informationen zu unserem Orts-Plan.
Und Orts-Recht.
Bildung und Soziales
Hier sind Informationen rund um die Bildung in Hambrücken.
Zum Beispiel zu unserer Volkshochschule.
Und alle unsere:
- Schulen
- Kindergärten
- Betreuungseinrichtungen
- Büchereien
- Beratungs-Stellen
Auch finden Sie hier Informationen zum sozialen Leben in Hambrücken.
Rathaus und Politik
Hier sind alle Informationen zum Rathaus.
Zum Beispiel die Öffnungszeiten.
Und unsere Mitarbeiter.
Und unsere Stellenangebote.
Auch sind hier politische Informationen.
Zum Beispiel unsere Wahlen.
Und unser Gemeinderat.
Freizeit
Lernen Sie hier Hambrücken kennen.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:
- Sportanlagen
- Ferienprogramme
- Grillhütte
Auch finden Sie hier Informationen zu unseren Vereinen.
Und Verbände.
Verwaltungsportal
Hier sind Antworten zu verschiedene Fragen wie:
- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie melde ich Gewerbe an?
- Wie beantrage ich eine Adoption?
Zudem sind hier Informationen zu unseren Ämter und Behörden.
Wirtschaft und Wohnen
Hier sind alle Informationen zum Leben in Hambrücken.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:
- Branchen
- Gesundheit
- Gewerbe
- Versorgung
- Bau-Pläne
- Umwelt
Was steht in unsere Erklärung zur Barrierefreiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barrierefreiheit haben.
In dieser Erklärung steht:
Wie Barriere-Frei ist unsere Internetseite?
Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barrierefrei.
Wir haben keine Videos in Gebärdensprache.
Wo können Barrieren gemeldet werden?
Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.
Sie erreichen uns unter:
Gemeinde Hambrücken
Hauptstrasse 108
76707 Hambrücken
Telefon: 07 25 57 10 00
E-Mail: gemeinde@hambruecken.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durchsetzungsstelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten-Beauftragte vom Land Baden-Württemberg:
Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Zuständige Ansprechpartnerin für den Landkreis Karlsruhe
Kristina Kunz
Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Telefon +49 721 936-71350
kristina.kunz@landratsamt-karlsruhe.de
www.landkreis-karlsruhe.de
Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte
Sie können sich auch bei dem Behindertenbeauftragten von Ihrem Landkreis melden.
Für die Gemeinde Hambrücken ist es der Landkreis Karlsruhe.
Gebärdensprache
Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärdensprache haben.
Gebärdensprache ist eine Sprache mit Handzeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Handzeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internetseite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärdensprache finden Sie hier: Gebärdensprache
Leichte Sprache
Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.









