Baustelleninformation

Sanierung Hebewerk III
Am 20.12.2023 wurden die Wasserhaltungsarbeiten mit einem nicht unerheblichen zeitlichen Verzug, welcher durch die ausführende Schneckenbaufirma verursacht wurde, in einen Winterbetrieb zurückgebaut. Drei der geplanten vier Schnecken wurden bisher erneuert bzw. getauscht, sodass diese nun wieder knapp 20 Jahre das gesamte Abwasser nach Waghäusel weiterfördern können.
Die restlichen Arbeiten sollen dann in der KW 8 nach Fasching ausgeführt werden und können mit einem reduzierten Wasserhaltungsbedarf umgesetzt werden, Einstauungen im Kanalnetz und damit verbundene Geruchsprobleme werden auf ein Minimum reduziert.
 
Sanierung der Gehwege Kirchstraße Abschnitt 1
Nachdem sich krankheitsbedingt der Beginn der geplanten Sanierungsarbeiten in der Kirchstraße im Dezember um eine Woche verzögert hatte, konnten nunmehr bereits die ersten 50 Meter des Gehweges im Bereich Kirchstraße/ Schwarzwaldstraße erneuert werden.
Witterungsbedingt wurden dann die Arbeiten aufgrund von anhaltendem Regen und Frost unterbrochen, diese sollen am Montag, dem 15.01. bei geeigneter Witterung fortgeführt werden.
In wöchentlicher Taktung sollen dann bis Ende März die restlichen Gehwegbereiche im Vollausbau erneuert werden.
Es wird vonseiten sämtlicher Beteiligter versucht, die Beeinträchtigungen für sämtliche Anwohner so gering wie möglich zu halten. 
 
Sanierung der Gehwege Areal Grüner Baum  
Am Montag, dem 15.01.2024 findet das Baustartgespräch mit sämtlichen Beteiligten vor Ort statt. Im direkten Anschluss daran wird die beauftragte Firma mit der Baustelleneinrichtung und den Arbeiten beginnen, vorbehaltlich der Witterung.
Die Anwohner sollen dann noch rechtzeitig über mögliche Einschränkungen informiert werden. Schon jetzt möchten wir darauf hinweisen, dass es während der Bauphase auf dem „Roten Platz“ zu einer Verringerung der öffentlichen Parkplätze kommen kann. Ausweichparkplätze stehen bei der Lußhardthalle zur Verfügung.
Die Arbeiten sollen im Frühsommer beendet sein.
 
Glasfaserausbau im Ortsgebiet
Nachdem die Arbeiten im Bereich „Südwest, Kleinfeldweg, Hofäcker und Obere Brühlstraße“ bis auf die Hausanschlussarbeiten sowie Mängelbeseitigungen abgeschlossen sind, folgt der nächste Bauabschnitt im Bereich der Hauptstraße 2-42 und der Kolpingstraße.
In den nächsten Wochen ist auch eine Abnahme der Oberflächen in den ausgeführten Bereichen geplant, sodass eventuelle Mängel witterungsabhängig bis Anfang Februar beseitigt werden sollen.
Sollten Ihnen Mängel ersichtlich sein, können Sie diese gerne per E-Mail an bauamt@hambruecken.de senden.
 
Grünflächen Neubaugebiet Brühl
Die ausführende Firma hat in dieser Woche aufgrund der Witterung bisher nur mit der Baustelleneinrichtung für die Gestaltung der Grünflächen und des Spielplatzes im Neubaugebiet Brühl begonnen. Die Firma wird voraussichtlich bis Mitte des Jahres die Arbeiten ausführen und anschließend die Entwicklung der Flächen begleiten.
Aufgrund der dort auszuführenden Arbeiten kann es teilweise zu Beeinträchtigungen im Verkehr kommen, da hier Teilbereiche gesperrt werden müssen.