Baumpflege im Ortsgebiet

Ein Großteil der Bauhofmitarbeiter der Gemeinde Hambrücken widmet sich im Oktober dieses Jahres der Baumpflege und dem Heckenschnitt, damit die Arbeiten fristgerecht bis zum 28.2.2021 abgeschlossen werden können.

Auf der Grundlage des jährlich aktualisierten Baumkatasters werden die wichtigen Baumpflege- und Baumfällarbeiten durchgeführt.
Die letzten heißen Dürresommer setzten auch den gemeindeeigenen Bäumen zu. Obwohl für dieses Jahr noch ein zusätzliches Wasserfass angeschafft wurde, war es kaum möglich, die notwendige Wassermenge den Bäumen zu verabreichen.
Am Donnerstag, 8.10.2020 wurde die abgestorbene Hasel auf dem Place de la Bouexiere gefällt, hierbei wurde zu Verkehrssicherungszwecken durch kurzfristige Amtshilfe der Polizei der Verkehr gesperrt, damit keine Schäden entstehen konnten.
Drei weitere Fällungen sind im Ortsgebiet notwendig. Insoweit sollen neue Bäume oder Sträucher gepflanzt werden.
In Zusammenarbeit mit einer regionalen Pflanzschule werden im Hinblick auf die Klimaveränderung standortgerechte Pflanzen gewählt.
Die weiteren Maßnahmen der Baumpflege wie z.B. der Lichtraumprofilschnitt, welcher teilweise auch zu objektiv unschönen Betrachtungen führt, das Totholzbeseitigen sowie die Kronenpflege sind einige Arbeiten, welche durch die Mitarbeiter des Bauhofes ausgeführt werden.
Natürlich werden die öffentlichen Flächen auch von den Bauhof- und Hausmeistermitarbeitern vom Laub befreit, um hier der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen.
Wir möchten allerdings auch die Einwohner bitten, Ihren Pflichten nachzukommen und das Laub zu entfernen, welches dann kostenfrei im Wertstoffhof entsorgt werden kann.
Aufgrund der hohen Auslastung des Bauhofes, der Komplexität und der Notwendigkeit des Einsatzes von Spezialwerkzeug werden die Arbeiten auf dem Friedhof, bei der Lußhardthalle und der Pfarrer-Graf-Schule durch einen Baumpflegefachbetrieb ausgeführt.
Fachbereich Bauen und Umwelt

(Erstellt am 15. Oktober 2020)

Kontakt

Frau Marliese Just
Hauptstraße 108
76707 Hambrücken
E-Mail E-Mail senden
Telefon 07255/7100-14
Fax 07255/7100-88
Raum: Info