Hambrücker Weihnachtsmarkt – heimatlich und herzlich

Am vergangenen Wochenende herrschte auf dem Platz neben der Lußhardthalle ein großes, vorweihnachtliches Treiben. Bereits im letzten Jahr hat sich der Hambrücker Weihnachtsmarkt im Bereich vor der Lußhardthalle zum Publikumsmagnet entwickelt. Dazu tragen natürlich, vor allem die gute Stimmung mit weihnachtlichen Gerüchen, ein sehr vielfältiges Programm, eine stimmungsvolle Beleuchtung in den Abendstunden, liebevoll dekorierte Buden und Stände sowie mancherlei Geschenkidee bei, von der sich auch dieses Jahr hunderte Besucher anstecken ließen. 
 
Bürgermeister Dr. Marc Wagner hatte bei der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes allen engagierten Mitwirkenden gedankt. Allen voran galt sein Dank dem Organisationskomitee Karlheinz Batschauer, Andreas Köhler, Sandra Stadler und Silvana Meckel. Er vergaß dabei auch nicht die Mitarbeiter des Bauhofes sowie die ehrenamtlichen Unterstützer zu erwähnen. Egal, ob beim zauberhaften Auftritt des Grundschulchores unter der Leitung von Jutta Zimmermann und Susanne Herkert, bei den Auftritten der Chöre Cantamos und Vocalitas, des Jugendorchesters vom Musikverein oder vom Jugendorchester der Akkordeonfreunde in Zusammenbarbeit mit den Kindergärten St. Josef und St. Martin, stets war das Publikum begeistert und applaudierte kräftig. 

Ein besonderes Highlight war dieses Jahr die Gestaltung des 16. Türchens im Rahmen des lebendigen Adventskalenders der Evangelischen Kirchengemeinde Waghäusel durch das Ortsoberhaupt Dr. Marc Wagner. Er ließ es sich nicht nehmen, in gemütlicher Runde auf der Bühne des Weihnachtsmarkts den Kindern eine kurze Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Die Vorlesung wurde musikalisch von den Eintrachtspatzen des Gesangvereins unter der Leitung von Kristina Haag mit weihnachtlichen Liedern begleitet. In diesem Rahmen sprach Pfarrerin Charlotte Hoffmann den Segen aus. Danach kam endlich der lang ersehnte Besuch des Nikolauses, der für alle Kinder ein Geschenk dabei hatte. 
In Foyer und Vereinsraum der Lußhardthalle fanden insgesamt 15 Aussteller des Kunsthandwerkermarktes ihren Platz mit selbst gemachten Produkten aller Art. Vor der Lußhardthalle boten 14 Stände und Buden ein großes sowie abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken an. Ein Kinderkarussell rundete das Angebot ab. 
<justify> </justify>

(Erstellt am 22. Dezember 2023)