DB-Projekt Mannheim-Karlsruhe – Ortstermin mit MdB Olav Gutting in Hambrücken

Am vergangenen Donnerstag, 11.01.2024 besuchte MdB Olav Gutting (CDU) die Gemeinde Hambrücken, um sich mit Bürgermeister Dr. Marc Wagner (CDU) und Vertretern der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen zum Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe auszutauschen. Hierbei fand eine Besichtigung eines möglichen Trassenverlaufs entlang der Schnellbahnstrecke Mannheim-Stuttgart statt. Seitens der kommunalen Mandatsträger wurde auf die nachteiligen Auswirkungen für die Liegenschaften diverser Vereine hingewiesen. Des Weiteren wurde deutlich die Einhaltung eines fairen und transparenten Verfahrens durch die DB Netze angemahnt. 

MdB Olav Gutting erläuterte die Hintergründe des Verfahrens und sicherte abschließend zu, sich ggf. für übergesetzliche Lärm- und Schallschutzmaßnahmen einzusetzen, sobald das Verfahren den parlamentarischen Raum erreichen wird. Allerdings sind zum jetzigen Zeitpunkt noch acht verschiedene Trassenverläufe denkbar.