Erneuerung Straßenüberführung " Bannwald " über Wagbach

Die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke über den Wagbach wurden dieser Tage abgeschlossen, die Brücke ist wieder für den Verkehr frei gegeben.

Das Bauwerk überquert den Wagbach in Waghäusel, Stadtteil Wiesental unmittelbar bei der Gemarkungsgrenze zur Gemeinde Hambrücken. Die Brücke war altersbedingt in einem schlechten Zustand, eine Sanierung nicht mehr möglich. Der bestehende Brückenüberbau wurde abgebrochen. Die Widerlager wurden teilweise abgebrochen und wieder hergestellt. Der Brückenüberbau wurde aus einer Stahlbeton- Fertigteilplatte hergestellt. Beidseitig auf beiden Brückenkappen wurde ein neues Füllstabgeländer angebracht. Die Uferböschung wurde über Natursteinsatz in Beton versetzt ausgebildet. Die Gesamtkosten incl. Ingenieurhonorar belaufen sich auf ca. 150.000 €.Es wird darauf hingewiesen, dass der Weg lediglich dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr zur Verfügung steht.