Graffiti verschönert Hambrücker Schaltwerk

Um die Stromversorgung in Hambrücken auch zukünftig sicherzustellen, errichtete die Netze BW im letzten Jahr auf dem Parkplatz der Lußhardthalle ein neues Schaltwerk.
Da die Umschaltarbeiten zwischen dem neuen und dem alten Schaltwerk in der Saumstraße vor kurzem abgeschlossen worden sind, konnte das alte Schaltwerk dieser Tage außer Betrieb genommen werden.
Im nächsten Schritt steht nun der Rückbau des nicht mehr benötigten Schaltwerks an.
 
Besucherinnen und Besucher der Lußhardthalle konnten Mitte letzter Woche Herrn Marco Billmaier, einen aus Wiesloch stammenden Graffiti-Künstler und Partner der Netze BW, bei seiner Arbeit, das neue ca. 9 Meter lange Schaltwerk in ein Kunstwerk zu verwandeln, beobachten. Herr Marco Billmaier ist seit 2007 als deutschlandweiter Graffitikünstler aktiv und wird regelmäßig von der Netze BW beauftragt.
 
Bei einem Termin vor Ort überzeugten sich sowohl Hambrückens Bürgermeister Dr. Marc Wagner als auch die Vertreter der Netze BW, Kommunalberater Ralf Strohecker, der stv. Leiter des Bezirksservice Tilo Fürniß und Regionalmanager Willi Parstorfer sowie der verantwortliche Projektmanager Herr Matthias Ries, von der künstlerischen Aufwertung des Schaltwerks. Hierbei wurden auf Wunsch der Gemeindeverwaltung ortstypische Motive gewählt, die Schmierereien vorbeugen sollen.
 
Neben dem neuen Schaltwerk an der Lußhardthalle hat die Netze BW auch Mittelspannungs-Freileitungen verkabelt, Mittelspannungskabel ausgetauscht und zwei neue Ortsnetzstationen errichtet. 
Somit ist das Stromnetz in Hambrücken für die nächsten Jahrzehnte gut gerüstet. 
 
Auf den nachfolgenden Bildern ist der Vorher-Nachher-Vergleich deutlich sichtbar.
 
Fachbereich Bauen und Umwelt